Rezension: Erfolgsfaktoren des Marketing von Gelbrich/Wünschmann/Müller

Zur Abwechslung mal ein „fachfremdes“ Werk, dass jedoch mit dem Onlinehandel zu tun hat: Ein Buch über Marketing. Es handelt sich um ein Buch aus der Reihe von Vahlens Kurzlehrbüchern: „Erfolgsfaktoren des Marketing“ von Gelbrich/Wünschmann/Müller. Zugegeben: Anfangs machte sich die Skepsis breit. Ein Buch über Marketing und nur 200 Seiten? Die Autoren: Prof. Dr. Katja Gelbrich leitet den Lehrstuhl für Marketing an der TU Ilmenau. Dr. Stefan Wünschmann ist Mitarbeiter bei TNS Infratest in München. Prof. Dr. Stefan Müller ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing an der TU Dresden. Aus dem Grund wurde am Anfang relativ trockene Kost erwartet. Schon jetzt vorweg: Das hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet.

Das Werk gliedert sich in zwölf Kapitel: Enwicklungslinien des Marketing, Marketing-Konzeption, Käuferverhalten, Informationsgewinnung, Innovation und Modifikation, Markenartikel, Preisfindung, Preispsychologie, Absatzwege, Präsentation des Angebots, Above the Line Kommunikation sowie Below the Line-Kommunikation. Wirklich gut gelungen ist der Aufbau der einzelnen Kapitel. Am Anfang jedes Kapitels wird ein kurzes Fallbeispiel genannt. Das Kapitel Markenartikel beginnt mit einem Fallbeispiel über Coca Cola. Danach folgt ein „Reason Why“. Hier wird der jeweilige Erfolgsfaktor ausführlich dargestellt und erläutert. Am Beispiel Coca Cola erläutern die Autoren weshalb es wichtig ist aus einem anonymen Produkt einen Markenartikel zu machen. Abgerundet wird das Ganze mit zahlreichen Abbildungen und Übersichten. Nach jedem Kapitel hat man die Möglichkeit sein Wissen zu prüfen. Hier wird auf die Webseite des Verlags verwiesen. Dort findet man ein über 100 seitiges PDF mit Übungsaufgaben. Zu jedem Kapitel gibt es Fragen und die Musterantworten.

Zusätzlich steht ein sehr umfangreicher Glossar sowie ein ergänzendes 13. Kapitel über E-Commerce zum Download bereit. Dozenten können sich für zusätzliche Materialien wie Folien für Präsentationen gesondert freischalten lassen. An dieser Stelle muss man den Vahlen-Verlag wirklich loben. Das Buch hat alles was man für eine gute Einführung in die jeweilige Thematik benötigt.

Fazit: Ein sehr gutes Kurzlehrbuch mit vielen ergänzenden Materialien für einen sehr günstigen Preis.

Daten zum Buch

Katja Gelbrich, Stefan Wünschmann, Stefan Müller
Erfolgsfaktoren des Marketing
Vahlen Verlag
ISBN ISBN 978-3-8006-3514-6
Preis: 15,80 EUR

Erhältlich direkt beim Vahlen Verlag oder Amazon.

Be Sociable, Share!

Autor:
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Buchempfehlungen/Rezensionen

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren